Wochenmarkt 2016

Besuch des Wochenmarktes in Winterthur

Im Rahmen des Sachthemas Obst und Gemüse besuchte die 2. Klasse am Freitagmorgen, 30. September 2016 den Wochenmarkt in Winterthur.

Markt10web.jpg Markt11web.jpg Markt12web.jpg
Markt1web.jpg Markt3web.jpg Markt4web.jpg
Markt5web.jpg Markt6web.jpg Markt7web.jpg
Markt8web.jpg Markt9web.jpg Martk2.JPG

 

In Dreiergruppen mit je einer Begleitperson mussten die Schüler und Schülerinnen Beobachtungsaufgaben zum Markt lösen. Die Zweitklässler fanden heraus, wie viele Marktstände vorkamen und welche Produkte angeboten wurden. Es gab ungefähr 50 Marktstände, die folgende Produkte verkauften: Obst, Gemüse, Blumen, Brot, Fische, Käse, Pasta, Oliven, Honig, usw. Die Schüler und Schülerinnen hörten zu, wie die Verkäufer oder Verkäuferinnen sprachen und die Kunden behandelten. Alle sprachen sehr freundlich miteinander!

Natürlich erhielten die Kinder auch die Gelegenheit, selbst etwas Frisches einzukaufen. Viele Marktfahrer waren sehr nett und beschenkten die Kinder mit Karotten, Trauben, Zwetschgen, Apfelsaft oder sogar Kuchen.

Mit vollen Rucksäcken und vielen tollen neu gewonnenen Erlebnissen kehrten wir wieder in die Schule zurück, wo die gekauften Produkte bestaunt wurden. Nach der Schule durften die Kinder Ihre Einkäufe nach Hause nehmen.

Ganz herzlich möchte ich mich bei den Begleitpersonen bedanken, die es uns ermöglichten, den Markt in kleinen Gruppen zu erforschen.

Dinhard, 4. Oktober 2016, Silvia Grunwald