Töss-Stafette 2017

Am Dienstag, dem 13. Juni war es endlich soweit: die Töss-Stafette stand an! Die Mittelstufenschüler der Primarschule Dinhard fuhren nach Winterthur, um dort ihr Können zu zeigen. Der Anlass fand beim Reitplatz an der Töss statt. Etwa 3‘000 Schüler und Schülerinnen von der vierten bis zur neunten Klasse nahmen dieses Jahr daran teil.

Wir bereiteten uns schon seit Ostern vor und hatten ein regelmässiges Lauftraining. Nun ging die Schule Dinhard mit vier Gruppen an den Start: es gab zwei Teams der vierten Klasse und je eines der fünften und sechsten Klasse. Jedes Team bestand aus neun Schülern, denn es gab neun Strecken zu rennen. Diese Strecken waren unterschiedlich lang und es gab dabei flache und steilere Etappen. Nicht alle Schüler konnten rennen, deshalb waren einige als Joker mit dabei. Diese hätten im Notfall eine Etappe übernehmen können. In diesem Jahr gab es allerdings eine neue Regel: in jedem Team musste es von jedem Geschlecht mindestens vier Kinder haben. Da wir in der fünften Klasse bloss drei Knaben hatten, konnten wir nur als B-Team starten und waren somit nicht preisberechtigt. Das war natürlich eine grosse Enttäuschung für uns. Zum Glück zeigte sich aber dafür das Wetter von seiner besten Seite: die Töss-Stafette fand in diesem Jahr bei wunderschönem, fast zu heissem Wetter statt. Diese Hitze lockte viele Kinder zu dem Getränkestand, bei dem man gratis Wasser und Isostar beziehen konnte. Auch waren wir froh um den schattigen Gruppenplatz. Nach dem Beziehen der Startnummern ging es schon bald los. Die ersten Läufer machten sich mit dem Bändel auf zum Startplatz, wo sie von den Mitschülern angefeuert wurden. Alles klappte wie am Schnürchen, weil es auch eine sehr gute Organisation hatte.

Leider hat es in diesem Jahr nicht gereicht, dass ein Team der Schule Dinhard in die preisberechtigten Ränge gelaufen wäre. Die Teilnahme an der Töss-Stafette hat uns allen aber sehr viel Spass gemacht. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, mitgemacht zu haben. Und wer weiss, vielleicht klappt es im nächsten Jahr wieder, eines der begehrten T-Shirts zu gewinnen?

 

Töss-Stafette 2017
t01w.jpg t02w.jpg
t01w.jpgt02w.jpg
t03w.jpg t04w.jpg
t03w.jpgt04w.jpg
t05w.jpg t06w.jpg
t05w.jpgt06w.jpg
t07w.jpg t08w.jpg
t07w.jpgt08w.jpg
t09w.jpg t10w.jpg
t09w.jpgt10w.jpg
t11w.jpg t12w.jpg
t11w.jpgt12w.jpg

  

Schüler und Schülerinnen der 5. Klasse