Elternrat Schule Dinhard

Der Elternrat 2016/2017

von links nach rechts:

Claudia Ragonneau, Margrit Luzi, Angela Haas, Sabine Geyer, Ursi Wiesendanger, Denise Bernhard, Gabi Schneider, Evelyn Hostettler, Claudia Polimeni, Silke Misselwitz, Hansjürg Sommer

Vorstand

  • Denise Bernhard (Präsidentin)
  • Silke Misselwitz (Vizepräsidentin)
  • Gabi Schneider (Aktuarin)

 

Auch im Schuljahr 2016/2017 hat sich der Elternrat Dinhard aktiv am Schulleben beteiligt:

Velohelm-Kontrolle

Jedes Jahr im Frühjahr führt der Elternrat den erfolgreichen Velohelm-Check für Erst- bis Sechstklässler durch. Das letzte Mal fand die Velohelm Kontrolle am 24. April 2017 statt. Dieser Anlass wird von den Eltern sehr begrüsst und erfolgreich angenommen.

 

„Gsunde Znüni“

 
Der „gsunde Znüni“ wurde bisher vier Mal vom Elternrat organisiert und ist bei den Schulkindern sehr gut angekommen. Kostenlos angeboten werden Rohgemüse, Obst und Reiswaffeln mit Frischkäse (alles gluteinfrei). Die Grundidee entstand aus der Beobachtung, dass ein gesunder Znüni bei den Kindergartenkindern sehr intensiv thematisiert und darauf geachtet wird. Leider lässt sich feststellen, dass in den Schuljahren danach der Znüni immer weniger Aufmerksamkeit erhält und viel Ungesundes genascht wird. Mit dieser Aktion wollen wir wieder vermehrt sensibilisieren und den Kindern zeigen, das Gesundes auch lecker schmeckt. Wir hoffen, dass wir damit auch erreichen, dass wieder mehr Rüebli und feine, gsunde Sachen im Znüniböxli sind. Der „gsunde Znüni“ findet alternierend zum Pausenkiosk statt und die Termine werden Kindern und Eltern rechtzeitig bekannt gegeben.
Der nächste „gsunde Znüni“ findet am 30. Juni 2017 statt.

Sommerfest

Im August 2016 wurde das letzte Sommerfest der Schule Dinhard durchgeführt. Wir haben beschlossen,
diesen Anlass alle 2 Jahre, immer eine Woche nach Schuljahresbeginn, zu organisieren. Das nächste
Sommerfest findet somit im August 2018 statt. Details folgen zu gegebenem Zeitpunkt.

Elternbildungsabend

Am 23. November 2017 findet der nächste Elternbildungsabend im Treffpunkt statt. Diesmal referiert Herr Prof. Dieter Rüttimann.

Der letzte Elternbildungsabend am 15. November 2016 mit dem Jugendpsychologen und Familientherapeut, Henri Guttmann, war ein voller Erfolg.
Es ging um das Thema „Mut zur Erziehung“. An diesem Vortragsabend erhielten wir viele Impulse zu Chancen und Grenzen liebevoller Autorität.

Kerzenziehen

Die Dinerter Frauengruppe führt im Jahr 2018 wieder das Kerzenziehen während der Adventszeit in den
Werkräumen der Schule durch. Es gibt kaum eine schönere Einstimmung auf die Adventszeit. Der
Elternrat wird den Frauenverein dabei unterstützen.

Räbeliechtli-Umzug

Der nächste Räbeliechtli-Umzug findet am Dienstag, 7. November 2017 (Ausweichtermin 9. November) statt.
Wir Klassendelegierten des Elternrats unterstützen jedes Jahr den Räbeliechtli-Umzug beim Dekorieren der Wagen, Kochen von Tee und dem Anzünden der unzähligen Kerzen, etc. Im November 2016 wurde erstmals das Noterendörfli mit einbezogen und sehr schön geschmückt. Auch klang das Singen der
Kinder dort besonders schön. Das gemeinsame Zusammensein am Feuer ist immer einer der Höhepunkte des Dinerter Schullebens.

In eigener Sache: Im Mai 2015 wurde das Reglement des Elternrates überarbeitet und von der Schulpflege genehmigt.

Gabi Schneider und Denise Bernhard

Kontakt

E-Mail an den Elternrat

Reglement Elternrat Schule Dinhard

ReglementElternratDinhardAnpassungen2015  [PDF, 126 KB]