Klassendelegiertenrat (Kla-De-Rat)

Im Klassenrat wählen die 2. - 6. Klassen jeweils nach den Sommerferien zwei Delegierte für den Kla-De-Rat. Dieser trifft sich vier bis fünf Mal jährlich zur ordentlichen Sitzung. Dabei werden folgende Traktanden besprochen: Aktuelles aus den Klassen, Umgang der Schüler:innen miteinander, Regeln für den Pausenplatz und diverse Projekte.

Der Kla-De-Rat des Schuljahres 2023/24

Unsere letzten Projekte waren:

Der Kla-De-Rat organisierte ein Keulenvölk-Turnier für die 4. bis 6. Klasse. Ende März war es nach viel Vorbereitungsarbeit soweit: die Klassendelegierten begrüssten, erklärten die Regeln und gaben die Gruppen bekannt. In der Halle wurde danach während einer guten Stunde um jede Keule gekämpft:

Über das ganze Jahr hinweg war die neue Namensgebung des Schülerrats Thema in den Klassen und unseren Sitzungen. Der Name Schülerrat ist nicht mehr zeitgemäss und gendergerecht. Daher suchten wir in den Klassen nach neuen Namen, evaluierten diese im Schülerrat, dann ging es im Frühling 2023 zur schriftlichen Abstimmung in den Klassen, welche wir wiederum nach den Heuferien im Schülerrat auszählten. Mit 50 Stimmen gewann der Name Kla-De-Rat, welcher die Abkürzung für Klassendelegiertenrat ist. Der neue Name wurde wiederum von den Klassendelegierten in den Klassen kommuniziert.

Initiiert von der 2. Klasse wurde das Thema Abfall in der Sitzung des Kla-De-Rats vom März 2023 erneut zum Gespräch. So wurden wir in den Pausen mit grünen Gilets zu Naturwärter:innen. Wir erinnerten die Kinder daran, ihren Abfall zu entsorgen und entsorgten auch selber Abfall in den Eimer. Während dieser Zeit mussten die Klassen nicht fötzeln. An der Kla-De-Rat-Sitzung im Juni 2023 entschieden wir uns dazu, wieder zurück zum System mit dem Fötzeln überzugehen.

Bereits zum dritten Mal fand am 27. September 2023 die Megapause statt. Ursprünglich vom Kla-De-Rat initiiert, führen wir zwei Mal pro Jahr eine Megapause durch, bei welchem die Klassendelegierten abwägen dürfen, ob für möglichst alle Interessen der Kinder ein Angebot vorhanden ist: Megapause 2023

Im Oktober 2023 schrieben die Klassendelegierten gemeinsam Steckbriefe für den Aushang. Die älteren Klassendelegierten konnten dabei den jüngeren am Computer behilflich sein. Die Steckbriefe können am Anschlagbrett beim oberen Eingang gelesen werden.

open positions