Elternrat Schule Dinhard

Der Elternrat 2023/24

An den Elternabenden zu Beginn des Schujahres wurden die Elternräte in den Klassen gewählt:

Hinten von links nach rechts: B. Grob, E. Hostettler, S. Bär, S. Ketteler, H. Roth, S. Herzog
Vorne von links nach rechts: N. Marek, S. Keller, C. Spahn, D. Lötscher
(nicht auf dem Foto: F. Peter, Präsidium)

Vorstand für das Schuljahr 2023/24

• Fabian Peter, Präsident
  • Nicole Marek, Vize-Präsidentin
  • Daniel Lötscher, Aktuar

Auch im laufenden Schuljahr ist der Elternrat Dinhard aktiv:

Sommerfest

Jährlich organisiert der Elternrat der Primarschule Dinhard ein Sommerfest kurz nach Schuljahresstart. Vereine aus dem Dorf (z.B. Cevi) gestalten jeweils ein Kinderprogramm. Der Grillabend in lockerer Atmosphäre auf dem Pausenplatz der Schule ist jeweils ein gemütlicher Anlass, um sich gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen.

Elternbildung

Aktuelle Vortragsthemen:

2023: Resilienz (Fit4Future)
2022: Chancen und Gefahren im Internet (Schulsozialarbeit und Jugendintervention der Kantonspolizei)
2021: Umgang mit Geld und Konsum (Pro Juventute)

Eltern aller Kinder der Primarschule Dinhard vom Kindergarten bis zur 6. Klasse sowie weitere Interessierte sind herzlich eingeladen, die jährlich vom Elternrat organisierten Elternbildungsanlässe zu besuchen. Die Vorträge werden jeweils von Fachpersonen gehalten.

Räbeliechtliumzug

Beim Räbeliechtliumzug ist der Elternrat als Hilfe nicht wegzudenken. Räben werden geschnitzt, Brunnen werden verziert und Kerzen werden angezündet.

Velo- und Velohelm-Kontrolle

Jedes Jahr im Frühjahr führt der Elternrat den erfolgreichen Velohelm- und Velo-Check für Erst- bis Sechstklässler durch. Unterstützt wird der Elternrat jeweils vom Velofachgeschäft „Velo Fino“ in Hettlingen. Kleine Reparaturen, der Luftdruck in den Bremsen, das Einstellen der Bremsen und das Anbringen von Reflektoren werden vor Ort erledigt, grössere Mängel werden den Eltern via Rapportzettel mitgeteilt.

Xunde Znüni

Der „xunde Znüni“ wurde bisher einige Male vom Elternrat organisiert und ist bei den Schulkindern sehr gut angekommen. Kostenlos angeboten werden Rohgemüse, Obst und Reiswaffeln mit Frischkäse (alles gluteinfrei). Die Grundidee entstand aus der Beobachtung, dass ein gesunder Znüni bei den Kindergartenkindern sehr intensiv thematisiert und darauf geachtet wird. Leider lässt sich feststellen, dass in den Schuljahren danach der Znüni immer weniger Aufmerksamkeit erhält und viel Ungesundes genascht wird. Mit dieser Aktion wollen wir wieder vermehrt sensibilisieren und den Kindern zeigen, das Gesundes auch lecker schmeckt. Wir hoffen, dass wir damit auch erreichen, dass wieder mehr Rüebli und feine, gsunde Sachen im Znüniböxli sind. Der „gsunde Znüni“ findet alle zwei Monate statt und die Termine werden Kindern und Eltern rechtzeitig bekannt gegeben.

E-Mail an den Elternrat

Reglement Elternrat Schule Dinhard