Direkt zum Inhalt springen

Elternrat Schule Dinhard

Der Elternrat 2017/2018

An den ersten Elternabenden des Schuljahres 2018/19 wurden die Elternräte in den Klassen gewählt.

von links nach rechts:

Stephanie Engelhardt, Simone Gut, Christine Kunz, Gabi Schneider, Hansjürg Sommer, Claudia Polimeni, Rebekka Meier, Evelyn Hostettler, Ursi Wiesendanger, René Bachmann
nicht auf dem Bild: Denise Bernhard, Sonja Ketteler

Vorstand

  • Denise Bernhard (Präsidentin)
  • Stephanie Engelhardt-Scherf (Vizepräsidentin)
  • Gabi Schneider (Aktuarin)

Auch im Schuljahr 2017/2018 hat sich der Elternrat Dinhard aktiv am Schulleben beteiligt:

Velohelm-Kontrolle

Jedes Jahr im Frühjahr führt der Elternrat den erfolgreichen Velohelm-Check für Erst- bis Sechstklässler durch. 2018 fand die Velohelmkontrolle am 12. März statt. Dieser Anlass wird von den Eltern sehr begrüsst.

 

Gsunde Znüni


Der „gsunde Znüni“ wurde bisher einige Male vom Elternrat organisiert und ist bei den Schulkindern sehr gut angekommen. Kostenlos angeboten werden Rohgemüse, Obst und Reiswaffeln mit Frischkäse (alles gluteinfrei). Die Grundidee entstand aus der Beobachtung, dass ein gesunder Znüni bei den Kindergartenkindern sehr intensiv thematisiert und darauf geachtet wird. Leider lässt sich feststellen, dass in den Schuljahren danach der Znüni immer weniger Aufmerksamkeit erhält und viel Ungesundes genascht wird. Mit dieser Aktion wollen wir wieder vermehrt sensibilisieren und den Kindern zeigen, das Gesundes auch lecker schmeckt. Wir hoffen, dass wir damit auch erreichen, dass wieder mehr Rüebli und feine, gsunde Sachen im Znüniböxli sind. Der „gsunde Znüni“ findet alternierend zum Pausenkiosk statt und die Termine werden Kindern und Eltern rechtzeitig bekannt gegeben.
Die nächsten Termine für den „gsunde Znüni“ sind: 18. Mai, 6. Juli, 26. Oktober 2018, sowie 25. Januar 2019.

Sommerfest

Alle 2 Jahre organisiert der Elternrat der Primarschule Dinhard ein Sommerfest. Am 24.8.2018 war es wieder soweit. Jeder freute sich über die willkommene Abkühlung nach diesem heissen Sommer 2018, aber wir waren auch froh, dass die Gewitterwolken an dem Abend nur an uns vorbei gezogen sind. Wir freuten uns über die vielen Kinder und Eltern, die den Abend mit Grillen und einem gemütlichen Beisammensein auf dem Pausenplatz der Schule genossen.

 

Elternbildungsabend

Am 25. Oktober 2018 um 20 Uhr findet im Treffpunkt Dinhard (neben der Turnhalle/Schule) wieder ein interessanter Elternvortragsabend zum Thema „Wie du dein Kind optimal auf seinen Weg vorbereitest und nicht den Weg für dein Kind.“ statt.
Zu Gast ist Frau Alexandra Pichler, sie ist Unternehmensberaterin, Coach & Consultant für Potenzialdiagnostik (IMX). Ausserdem ist sie selbst Mutter zweier Kinder (8 und 12 Jahre).
Frau Pichler ist der Meinung, Potenzialentfaltung funktioniert nur dann, wenn wir unsere Emotionen konstruktiv fühlen lernen. Dies möchte sie uns an diesem Abend genauer erläutern.
Alle Eltern und Interessierte sind herzlich dazu eingeladen.

Kerzenziehen

Die Dinerter Frauengruppe führt vom 13. - 21. November 2018 wieder das Kerzenziehen während der Adventszeit in den
Werkräumen der Schule durch. Es gibt kaum eine schönere Einstimmung auf die Adventszeit. Der
Elternrat wird den Frauenverein dabei unterstützen.

Räbeliechtli-Umzug

Der nächste Räbeliechtli-Umzug findet am Dienstag, 6. November 2018 (Ausweichtermin 8. November) statt.
Wir Klassendelegierten des Elternrats unterstützen jedes Jahr den Räbeliechtli-Umzug beim Dekorieren der Wagen, Kochen von Tee und dem Anzünden der unzähligen Kerzen, etc. Im November 2016 wurde erstmals das Noterendörfli mit einbezogen und sehr schön geschmückt. Auch klang das Singen der
Kinder dort besonders schön. Das gemeinsame Zusammensein am Feuer ist immer einer der Höhepunkte des Dinerter Schullebens.

In eigener Sache: Im Mai 2015 wurde das Reglement des Elternrates überarbeitet und von der Schulpflege genehmigt.

Gabi Schneider, Stephanie Engelhardt-Scherf und Denise Bernhard

Kontakt

E-Mail an den Elternrat

Reglement Elternrat Schule Dinhard

ReglementElternratDinhardAnpassungen2015  [PDF, 126 KB]