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Schulprogramm 2019–2023
Lebenswelt Schule
- Regeln – Regelverstösse – Konsequenzen
- Klassen- und Schülerrat
Lehren und Lernen
Differenzierung
- Gezielte Differenzierung: Ausrichtung des Lernangebots auf unterschiedliche Anspruchsniveaus und Lernwege
- Differenzierung bezüglich Basisaufgaben (Grundanforderungen) und herausforderndes Angebot für Stärkere. (Abkürzung der Basisaufgaben)
- Differenzierte Förderung der deutschen Sprache
Kompetenzstufen und Grundanforderungen
- Einsatz von Lernzielen und Leistungserwartungen in den Lektionen und über das Thema mit dem Ziel der selbständigen Arbeit.
- Beurteilung des Lernstandes mit Orientierung an den Kompetenzstufen.
- Lernprozessbegleitung, sichtbar/erkennbar machen von Fortschritten, neue Ziele setzen.
- Formative Lernkontrollen zur Erkennung des Lernstandes der Kinder.
- Grundanforderungen transparent machen, damit ersichtlich ist, ob die Grundansprüche erfüllt (=genügend) oder übertroffen sind.
Weiterführende, kompetenzorientierte Aufgaben
- Einsatz offener Aufgaben, die den Möglichkeiten und Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler Rechnung tragen, bezüglich Inhalt und Umfang.
Schulführung und Zusammenarbeit
- Zeitgefässe für pädagogische Arbeit einplanen.
- Entwicklungspunkte des Schulprogramms sollen Bestandteile des MAGs und der Hospitation sein.
- Eckpunkte der Unterrichtsqualität der Schule definieren.
- Gemeinsame Ausrichtung und individuelle Praxis diskutieren und festlegen.
- Sicherung von Abmachungen, ev. Schulhandbuch
- Elterninformation ausbauen (Klasse)