Gemeinsamer Waldmorgen

Unsere beiden Kindergartenklassen (Kindergarten oben, Kindergarten unten) verbringen in jedem Quartal einen gemeinsamen Morgen im Wald. Es ist uns wichtig, dass sich die Kinder klassenübergreifend kennenlernen, gemeinsame Erlebnisse in der Natur sammeln und die Jahreszeiten im Wald erleben. Das Eichhörnchen Sam aus dem oberen Kindergarten und das Eichhörnchen Zoe aus dem unteren Kindergarten sind bereits gute Freunde und begleiten uns jeweils in den Wald und zurück.

Ausgerüstet mit Laubrechen und grossen Behältern, tragen wir Blätter zu Haufen zusammen. Wir spielen Blätterpuzzle und knacken Baumnüsse. Wir toben im Wald, geniessen die Waldschaukel und gestalten aus Lehm und kleinen Ästen Igelkinder. Einzelne Kinder kennen sich bereits, andere beobachten einander vorsichtig und Geschwister aus beiden Klassen geniessen das Zusammensein.

Es ist winterlich kalt und wir wollen uns bewegen. Aus diesem Grund starten wir mit einer Schnitzeljagd, die uns warm hält. Unterwegs lernen wir die Namen der Kinder aus unserem Doppelkindergarten kennen. Im Wald angekommen, geniessen wir unseren Znüni in einer grossen Runde. 48 Kinder sitzen im Kreis ums Feuer. Nach dem Znüni spielen wir im Wald, stellen Vogelfutter her, giessen Anzündwürfel, versuchen uns im Fährten lesen und lachen mit Sam und Zoe.

Zu Beginn des Frühlings reinigen wir die Vogelnistkästen und die Feuerstelle, putzen den Bachlauf, reparieren unsere Brücke, bauen ein Waldxylophon, verlegen Trittsteine im Sumpfgebiet und füllen unseren Brennholzvorrat auf. Herr Wiesendanger und die Eltern des oberen Kindergartens unterstützen uns dabei. Wir freuen uns an den wärmeren Temperaturen basteln Hasen aus Ästen und Wolle.

Mit unseren Eichhörnchen, Zoe und Sam, suchen wir Waldschätze, klettern über Seilbrücken und durch grosse Spinnennetze. Es ist jetzt warm und trocken im Wald. Der Bach lädt zum Bauen und Stauen ein. Am Brunnen werden Rindenschiffe gebastelt. Wir lernen den Waldknoten und trinken Waldwasser, welches wir mit Gurken, Zitronen und Kräutern aromatisiert haben. Es ist einfach schön in unserem Wald.

open positions