Navigieren in Dinhard

IPA-Projekt 2024

Frag doch mal den Pluskurs

Zwischen den Sommer- und Herbstferien haben alle Schülerinnen und Schüler der Primarschule Fragen, die sie beschäftigen auf Zettel geschrieben und in einen extra dafür montierten Briefkasten geworfen.

  •   Warum hat der Käse Löcher?
  •   Wie spülen Toiletten?
  •   Warum ist der Himmel blau?
  •   Warum lache ich bei einem Witz?

Nach den Herbstferien durfte sich jedes Kind im Pluskurs eine Frage aussuchen. Als alle eine Frage ausgesucht hatten, gingen wir nach den IPA-Schritten vor: Fragen suchen, forschen, ordnen, Fragen beantworten, Produkt erstellen, Präsentation. Das Ordnen war schnell erledigt. Darum kamen wir schnell zum Fragen beantworten. Das Fragen beantworten war gar nicht so leicht, doch alle wurden fertig. Als wir alle mit Fragen beantworten fertig waren, durften wir schon das Produkt erstellen. Es machte uns allen Spass das Produkt zu erstellen. Als wir alle mit dem Produkt erstellen fertig waren, kam zum Schluss die Präsentation im Klassenzimmer. Alle Produkte wurden für die Kinder in der Schule aufgestellt und die Klassen besuchten die Ausstellung.  

Uns allen hat das IPA-Projekt gefallen.

(Kinder aus der 3. und 4. Klasse)