Exkursion ins KSW 2024

Heute besuchten wir die Kinderabteilung des Kantonsspital Winterthur (KSW). Mit Bus und Zug machten wir uns auf die Reise und wurden im KSW herzlich empfangen. Hier war Zeit, um von eigenen Verletzungen und Spitalaufenthalten zu erzählen. Anschliessend entdeckten wir zu Fuss, mit Krücken oder Rollstuhl die Spitalgänge und -treppenhäuser, bis wir die Kinderabteilung erreichten. Die Zimmer mit Ausblick auf den Winterthurer Bahnhof wurden bestaunt und im Spielzimmer wurden die spielenden Patienten scheu gegrüsst. Wir betrachteten Röntgenbilder, erfuhren mehr über Narkosen, zogen einen Gips an oder liessen uns vollkommen schmerzfrei verbinden.

Nach diesem Morgen ist uns das Spital nicht mehr fremd. Wir konnten es spielerisch entdecken, Fachausdrücke verstehen lernen und freundliches Pflegepersonal kennenlernen.