Die 4. Klasse steht unter Strom!

Zwei Frauen kamen vom EKZ zu uns, sie hiessen Annina und Sarah. Sie erklärten uns, was das EKZ genau macht und wofür die Buchstaben stehen: Elektrizität Kanton Zürich!

Wir machten vier Experimente zur Elektrizität: Zuerst probierten wir aus, wie wir mit zwei Stromkabeln und einer Batterie eine Glühbirne zum Leuchten bringen können. Danach mussten wir es mit einem und zum Schluss ohne Stromkabel probieren! Am Anfang fanden es alle ziemlich schwierig. Die einen bekamen warme Finger, weil sie einen Kurzschluss provozierten. Wir lernten, dass bei einem Kurzschluss manchmal auch die Sicherung im Haus rausfällt. Aber als wir den Trick rausgefunden hatten, ging es dann relativ schnell weiter. Nach der Pause war unsere Aufgabe herauszufinden, was leitet und was nicht. Wir testeten Steine, Nägel, die Schere, den Radiergummi, den Bleistift, Alufolie und ein Glas. Das Wasser durften wir natürlich nicht selbst ausprobieren. Das machten Sarah und Annina. «Leiten wir?», fragten wir uns zum Schluss. Wir gaben uns im Kreis die Hände und schlossen uns gemeinsam mit Glühbirne und Batterie zu einem Stromkreis zusammen. Im Dunkeln konnten wir erkennen, dass wir so tatsächlich Strom leiteten! Die Glühbirne begann schwach zu leuchten.

Diese drei Schulstunden waren sehr interessant und wünschen uns natürlich, dass die EKZ-Leute wieder einmal kommen werden!

Für die 4. Klasse: PA