Ein abwechslungsreicher November

Nach dem Besuch auf der Gemeindeverwaltung durften wir am Freitag, dem 19. November noch ans Filmfestival „Filme für die Erde“. Alle Kinder der Mittelstufe Dinhard meldeten sich für den Film „Antarctica“ an. Er zeigte spektakuläre Aufnahmen über die Tierwelt auf dem kältesten Kontinent der Erde. So erfuhren wir viel Wissenswertes, weshalb auch diese Tiere durch die Klimaerwärmung bedroht sind, was sie aber andererseits zum Schutze unserer Umwelt auch beitragen.

Anschliessend an den Kinobesuch besuchten wir gemeinsam mit der 5. Klasse die katholische Kirche St. Peter und Paul in Winterthur. Diese Kirche ist reich verziert und brachte uns immer wieder zum Staunen. Wir durften dem Pastoralassistenten, Herrn Kolditz, viele Fragen stellen und er erklärte uns, was für eine katholische Kirche typisch ist. Wir lernten auch, dass es früher in der Kirche eine Männer- und eine Frauenseite gab und dass man in jeder katholischen Kirche eine Marienstatue findet.

Am 26. November, just am ersten Schneetag in diesem Winter, war eine Führung im historischen Teil unserer Gemeinde geplant. Frau Vollenweider erwartete uns beim Pulverturm. Bei einem Becher mit wärmendem Punsch und gestärkt mit einem feinen Tirggel erzählte uns Frau Vollenweider viele spannende Details zur Geschichte von Dinhard, zum Pulverturm und zum alten Schulhaus. Haben Sie gewusst, dass im Pulverturm nicht nur Schiesspulver aufbewahrt wurde, sondern er auch als Feuerwehrmagazin und als Handarbeitszimmer eingesetzt wurde? Wir staunten auch darüber, dass beim Brunnen neben dem alten Schulhaus Wasser für das Händewaschen und Tafelputzen geholt wurde. Natürlich gehörte auf unserer Tour durch Kirchdinhard ebenfalls ein Blick in den Petronellakeller dazu. Seine dicken Mauern der ehemaligen Burg beeindruckte uns. Damit wir auch den ersten Schnee geniessen konnten, gab es abschliessend ein kurzes Schneeball-Wettschiessen.