Navigieren in Dinhard

Feuer machen wie in der Steinzeit

Um es vorweg zu nehmen: wir haben es knapp geschafft, ein paar Flammen zu erzeugen. Wir sind uns aber einig: Feuer machen wie in der Steinzeit ist gar nicht so einfach! Feuerbohren, Feuer schlagen mit Pyrit oder Feuerstein waren drei Methoden, die wir ausprobieren konnten. Mit vereinten Kräften wurde gehämmert, geschlagen und gebohrt. Schliesslich konnten wir ein kleines Stück Zunder zum Glühen bringen und im Nest aus Distelsamen und Heu zum Brennen bringen! Doch ob es für ein Überleben in der Steinzeit gereicht hätte? Das Heubündel war zu schnell abgebrannt und so konnte das vorbereitete Holz in der Feuerschale nicht zum Brennen gebracht werden. Schliesslich griffen wir doch noch zu Feuerzeug und Anzündhilfe, um unsere Marshmallows an den vorbereiteten Stecken zu bräteln!