Filme lesen oder "das Prinzip Bananenschale" 2024

Eine Autorenlesung der anderen Art fand am 12. April für die fünfte und sechste Klasse statt: Thomas Binotto brachte uns mit „Spotlight Slapstick“ nahe, dass man Filme auch „lesen“ kann. Anhand von Charlie Chaplins berühmter Szene mit der Bananenschale lernten wir, auf bestimmte Regeln von Slapstick zu achten. Thomas Binotto nennt dies auch „das Prinzip Bananenschale“ und er demonstrierte es uns sogleich selbst: mit lautem Knall fiel er zu Boden, als er die Bananenschale-Szene vor unseren Augen etwas abgewandelt vorspielte.

Slapstick lebt vom richtigen Timing, der angekündigten – aber hinausgezögerten Pointe, der Ernsthaftigkeit der Schauspieler (sie dürfen nicht lachen, wie wir es taten) und dem Prinzip, dass nie gestoppt wird.

Wir staunten, dass hinter einer kurzen und lustigen Slapstick-Szene harte Arbeit steckt. Charlie Chaplin hatte eine Szene 63-mal wiederholen lassen, bis er damit zufrieden war und bei einem anderen Beispiel wurde eine Tortenschlacht über 4 Tage hinweg gedreht.

In den 90 Minuten, die Thomas Binotto bei uns war, herrschte im Schulzimmer 4 absolute Aufmerksamkeit. Wir waren gefesselt von den Ausführungen und dem Hintergrundwissen, welches er über viele Filme zu erzählen wusste. Thomas Binotto zeigte uns viele Slapstick-Szenen und wir lernten diese mit der Zeit zu „lesen“. Das heisst, wir achteten auf das Timing, das Hinauszögern, das Tempo – aber auch auf die Musik, die Kameraführung und die Schnitte, die dabei ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Bestimmt werden wir in Zukunft solche Szenen mit unserem neu erworbenen Wissen zu „lesen“ versuchen!

Susi Hitz

open positions