Pancake Day

In England wird an vielen Orten traditionell der Pancake Day gefeiert. Er findet am Dienstag vor dem Aschermittwoch statt. Um vor der Fastenzeit Eier, Mehl, Butter und Öl aufzubrauchen, werden vielerorts Pancakes damit gebacken. Die Geschichte einer Frau, die beim Läuten der Kirchenglocke noch am Pancake backen war und mit Kopftuch, Schürze und Pfanne zur Kirche gerannt kam, hat die Engländer dazu bewogen, dass am Pancake-Day ein Rennen veranstaltet wird. Es gilt, eine Laufstrecke so schnell als möglich zurückzulegen und dabei die Pfannkuchen in der Luft zu wenden. Ein Rennen haben wir zwar nicht veranstaltet, doch das Backen von Pfannkuchen nach Englischem Rezept wollten wir uns nicht nehmen lassen. So duftete dann am Montagnachmittag nach den Sportferien das ganze Schulhaus herrlich süss. Hier ein Bericht einer Schülerin:

In der Schule hat die 4. Klasse am Montagnachmittag, dem 28. Februar Pancakes gemacht. Der Pancake Day ist eigentlich am Dienstag vor Beginn der Fastenzeit.

Den Teig konnten wir gerade noch vor der grossen Pause fertigstellen.

Nach der Pause haben wir den Teig auf das Öfeli getan und gewartet, bis die Pancakes zum Hochwerfen und Wenden bereit waren. Bei vielen fiel der Pancake auf den Tisch oder auf den Boden, doch die einen Schüler und Schülerinnen hatten es super im Griff. Zwei Schüler konnten ihre Pancakes bis zum Jupiter hochwerfen 😉 und haben sie souverän wieder in der Pfanne aufgefangen.

Als wir die Pancakes probierten, fanden wir sie so fein, dass wir den Teig noch bis auf das letzte Tröpfchen ausschleckten. Die Pancakes konnten wir mit Puderzucker oder Konfitüre bestreichen oder - very British - auch mit Zitronensaft beträufeln.

Abwaschen gehörte aber auch dazu! Zum Glück hatten die meisten trotzdem noch Zeit für ein Pancake-Memory.