Projekttage Biodiversität Bienenhotel

Heute Morgen im Werkraum summt und brummt es, denn die 4. Klasse baut ein Wildbienenhotel, das sie dann auf unserem Schulhausplatz platzieren.

Zuerst wurden die verschiedenen Arbeiten verteilt. Vier Kinder machten Latten für die Abgrenzung der Zwischenräume. Weiter gings dann mit der Dekupiersäge, wo sie ein Holzbrett zusägten, um die zwei Wände zu machen. Zusammen schraubten sie das ganze zusammen. Jetzt hatten sie schon mal das Gestell.

Jetzt brauchte es nur noch die Füllung. Dazu sägten sie ein kleines Stück Birkenstamm in kleine Holzrugel, in die sie Löcher bohrten, wo sich die kleinen Bienchen verkriechen können. Gleich danach präparierten sie Bambusrohre die sie auch gleich ins Gestell füllten. Aus Ton, Holzwolle und Sand mischten sie eine klebrige Masse, die in eine Ecke gefüllt wird. Dort können die Wildbienen Löcher bohren und ihre Brut darin ablegen. Ein Raum mit Tannenzapfen und einer mit Schnitzeln gehören sicher auch dazu.

Ein Dach darf natürlich auch nicht fehlen, dazu nahmen sie biegbares Metall und nagelten es darüber.

Als Abschluss befestigten sie eine Art Gitter über die Tannenzapfen und die Schnitzel, sodass die Bienen reinschlüpfen können, aber nichts von der Füllung herausrutscht.

Für einen schönen Gang vor dem Schulzimmer malten sie noch Bienen und eine Herzfahne mit der Inschrift „I Love Natur“.

(ReporterInnen und FotografInnen der 6. Klasse)