Raum im Bild

Raum ist um uns und in uns. Doch wie bringt man diesen Raum zum Ausdruck oder gar auf ein flaches Stück Papier? Dieser Frage gingen zahlreiche KünstlerInnen schon seit vielen hundert Jahren nach und fanden erstaunliche Lösungen. Die 5.-KlässerInnen durften im Kunsthaus Zürich auf ganz vielfältige Weise den KünstlerInnen nachspüren. Ein Landschaftsbild, eine Skulptur, ein auf den ersten Blick schwarzes Bild von Mark Rothko oder die raumfüllende Lichterinstallation von Pipilotti Rist faszinierten uns. Anschliessend konnten die neuen Erkenntnisse gerade im Malatelier selbst ausprobiert werden.

Einige Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler:

Was hat mich erstaunt?
-    Die funkelnden Lichter von Pipilotti Rist, in die man „hineingehen“ konnte.
-    Die Installation von Pipilotti Rist, weil sich jeder wieder etwas anderes vorgestellt hatte.
-    Dass es im Kunsthaus so viele Bilder zu sehen gibt!
-    Die schönen Bilder von Venedig.
-    Dass mein Bild trotz den vielen Farbschichten übereinander so toll aussah!

Was war neu für mich?
-    Dass es Kunst in so vielen verschiedenen Arten gibt.
-    Dass es in einem Bild einen Fluchtpunkt gibt, wo alles zusammenkommt.
-    Ein Bild zu malen, wie ich es noch nie so gemacht habe.
-    Ich war noch nie zuvor im Kunsthaus Zürich.