Ei-Challenge 2024

Ei, Ei, Ei! Eine Challenge für die 6. Klasse

In der letzten Klassenstunde vor Ostern gab es für die 6.-KlässlerInnen folgende Challenge: „Ihr habt eine Lektion Zeit, ein rohes Ei so vorzubereiten, dass es zu Beginn der Pause aus dem Fenster geworfen werden kann und dabei nicht zerbrechen soll!“

In 4-er Gruppen machen sich die SchülerInnen sogleich ans Werk. Ideen wurden besprochen, dämpfendes Material gesammelt, geklebt, getestet und gelacht. Einige schützten ihr Ei gut eingepackt in Karton, zwischen Kissen oder mit Styropor und Kartonteller ummantelt. Die einen bauten mit Einkaufstaschen Fallschirme, andere setzten auf kompakte und gut verklebte Schutzpakete.

Zu Beginn der Pause war es dann soweit. Jede Gruppe bestimmte, wer das Ei aus dem Fenster „werfen“ durfte, die anderen warteten unten gespannt darauf, es sofort auszupacken und nachzuschauen, ob es den Sturz heil überlebt hatte.

Das Resultat: Alle Eier blieben schadlos! Die von der Lehrerin versprochenen Muffins, welche aus den Eiern gebacken werden konnten, schmeckten allen vorzüglich!