Informatik-Biber 2021

Ende November hat schweizweit zum 12. Mal der Informatik-Biber stattgefunden. Fast 37'000 Schülerinnen und Schüler des Landes haben teilgenommen und eifrig Denkaufgaben am Computer gelöst.

Auch die Dinharderinnen und Dinharder von der 3. bis zur 6. Klasse waren mit dabei. Geduldig haben sie auf die Resultate gewartet, die am Dreikönigstag dann endlich verkündet wurden.

Die Kinder aus der 3./4. Klasse haben dieselben Testfragen beantwortet und die 5./6.-KlässlerInnen sind ebenso gemeinsam in einer Kategorie gestartet. Und das mit Erfolg! Zu gewinnen gab es Medaillen und grüne Armbänder, welche mit einem Binär-Code versehen sind, also mit einem Code bestehend aus den Ziffern 0 und 1. Wer den Code knacken kann, darf das Lösungswort an die Wettbewerbskommission schicken und gewinnt mit etwas Glück einen Preis.

Ein Mädchen aus der 3. Klasse hat die volle Punktzahl erreicht und eine Goldmedaille geholt. Drei Kinder aus der 6. Klasse haben sich die Silbermedaille verdient.

Herzliche Gratulation an alle Kinder für ihren Einsatz und die grossartigen Leistungen!