Pancake Day 4. Klasse

Pancake Day

Am Dienstag vor dem Aschermittwoch wird in vielen Teilen Englands der Pancake Day gefeiert. Die Eier und die Milch sollen vor der Fastenzeit noch aufgebraucht werden und was eignet sich dafür besser, als Pancakes zu machen? Die 4.-Klässler haben im Englischunterricht diese Tradition kennengelernt und das Rezept aus unserem Englischlehrmittel sogleich ausprobiert. Im Zimmer 5 wurde Mehl abgewogen, Milch und Wasser gemischt, es wurden Eier aufgeschlagen und alle Zutaten zusammengerührt. Vorsichtig wurden die Pancakes auf beiden Seiten angebraten. Einige Schüler und Schülerinnen versuchten auch, den Pancake kunstvoll in der Luft zu wenden und ihn in der kleinen Pfanne wieder aufzufangen, was fast immer geglückt ist… Das ganze Schulhaus duftete mit der Zeit nach Pancakes! Natürlich durfte auch gleich gekostet werden: Mmmh! Herrlich schmeckten die Pancakes auch mit frischen Erdbeeren, Ahornsirup, selber gemachter Konfitüre, Puderzucker und ganz britisch: mit etwas Zitronensaft und Zucker!

Rezept für 4 Personen:

• 100 g Mehl