Ein musikalisches Märchen

Der König hat Geburtstag und sein Volk will ihn mit einem Geburtstagsständchen überraschen. So machen sich alle Instrumentalisten daran, des Königs Lieblingsmelodie einzuüben. Bei der Hauptprobe spielen die Musikanten voller Inbrunst auf ihren Instrumenten. Doch was ist passiert? Die Melodie tönt chaotisch! Schnell wird klar, dass jedes Instrument mit einem anderen Grundton beginnt. Es braucht eine einheitliche Regel und so werden der Notenschlüssel und die Notation der Noten «erfunden». Nun wird die Aufführung vor dem König ein voller Erfolg!

Die Chorstunde der 3. bis 6. Klasse der Primarschule Dinhard kam am 2. März in den Genuss dieses musikalischen Märchens. Die Instrumentallehrer der Jugendmusikschule Winterthur stellten ihre Instrumente in einer kurzweiligen Stunde vor. Die Schülerinnen und Schüler waren nicht nur Zuhörer und Zuschauer, sondern sie wurden auch aktiv miteinbezogen.

Wer weiss, vielleicht gibt es in Dinhard bald neue Musikanten?

Evelyn Hostettler und Susi Hitz