Escape Room im Klassenzimmer

Problemlösendes Denken und Teamwork stehen bei diesem Thema im Vordergrund. Mit Hilfe verschiedener Hinweise und Rätsel, die im Klassenzimmer verteil sind, können die Kinder Zahlencodes herausfinden, mit denen die Schlösser nach und nach geöffnet werden. Es ist nicht immer auf den ersten Blick klar, was mit einem Hinweis oder Hilfsmittel gemacht werden muss, hier ist Knobeln und Dranbleiben gefragt. Die Kinder müssen «ums Eck» denken und es aushalten, dass die Lösung nicht auf dem «Silbertablett» präsentiert wird.

Mit diesem Wissen, dass es in den nächsten Pluskursstunden viel zu Denken gibt, machten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse dran, das sehr gut verstaute, mit neun Schlössern gesicherte Reiseproviant für die bevorstehende Europareise wieder zu ergattern. Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse lösten einen verstrickten Fall mit einem wütenden Werwolf und machten sich anschliessend daran, für die Klassen im Schulhaus einen eigenen Escape Room zu erfinden.

Dies mit Erfolg: Ob das versehentliche Verschliessen der Zivilschutzanlage oder das verstrickte Geburtstagsfest in der Biberburg, Knobeln und Mitdenken ist gefragt!