Navigieren in Dinhard

Besuch der katholischen Kirche St. Peter und Paul in Winterthur

Was für ein toller Morgen in der Katholischen Kirche St. Peter und Paul in Winterthur. Herr Brülisauer nahm uns vor der Kirche in Empfang und entschuldigte sich gleich mal dafür, dass sein Organist nicht aufgetaucht sei. Schnell änderte er das Programm und zeigte uns die ganze Kirche. Besonders eindrücklich waren natürlich all die schönen Bilder und Verzierungen, aber auch der Raum des Pfarrers mit seinen verschiedenen Gewändern brachte uns zum Staunen. Zwei Kinder durften dann sogar ein Ministranten-Outfit anziehen.  

Während eine Gruppe Znüni ass, durfte die andere anschliessend bis nach oben auf den Turm steigen und die vier eindrucksvollen Glocken bestaunen. Besonders die letzte Leiter war ganz schön wackelig.  

Danach, gerade als wir uns unserer Gruppenarbeit richtig widmen wollten, kam der Organist dann unerwarteterweise doch noch mit seinem Fahrrad herbei und gab uns spontan noch ein kurzes Konzert, bevor die nächste Schulklasse auftauchte. Wahnsinn, wie laut die Orgel mit all ihren Pfeifen sein kann.  

Nach diesem lehrreichen und spannenden Morgen freuten wir uns natürlich riesig auf die Badi in Seuzach.