Navigieren in Dinhard

Lehrpersonen-Weiterbildung 2024

Gemeinsam mit den Primarschulen Altikon, Ellikon und Rickenbach (ADER-Gemeinden) haben sich die Lehrpersonen der Primarschule Dinhard am 2. April 2024 mit dem Thema der formativen Beurteilung auseinandergesetzt.

Basierend auf den Studien und Forschungen von John Hattie, Professor für Erziehungswissenschaften, und Carol Dweck, Forscherin auf dem Gebiet der Motivations- und Entwicklungspsychologie, wurden folgende Themen gemeinsam mit Schulentwicklung.ch vertieft, erarbeitet, diskutiert und geplant:

  • Erkennen, wie stark Haltungen und Denkweisen das Lernen beeinflussen
  • Erkennen der Gelingensfaktoren von förderlicher und formativer Bewertung
  • Verstehen, dass Feedback-Geben und Feedback-Nehmen wichtige Schlüssel für erfolgreiches Lernen sind
  • Wissen, auf welche Fragen und Ebenen sich ein wirksames Feedback bezieht
  • Überlegen von Umsetzungsmöglichkeiten für den eigenen Unterricht

Folgende Schlüsselsätze nehmen wir in den Schul- und Unterrichtsalltag, aber auch für das Privatleben mit:

  • Die Macht des Wortes „noch“
    Man kann etwas „noch“ nicht: Ich kann „noch“ nicht gut rechnen
  • Ein dynamisches Mindset ist wachstumsorientiert
    Wenn Plan A nicht funktioniert, habe ich noch Plan B-Z
    Können und Intelligenz kann ich lernen, ich kann es verändern
  • Eine Reflexion über die Sprache des Lernens ist in jedem Umfeld wichtig
    Worte können beim Gegenüber viel bewirken, sowohl positiv als auch negativ
  • Eine Fehlerkultur zu pflegen, die Fehler als wertvoll erachtet, ist ein wichtiger Schritt für Lernerfolg
    FEHLER sind HELFER und bringen uns weiter