Skilager 2024

4., 5. und 6. Klasse

Am Samstag, 10. Februar 2024 fuhren wir um 08:00 Uhr vollgepackt los nach Disentis ins Skilager.

Nach dieser langen Fahrt ging es mit den Skiern und den Snowboards das erste Mal auf den Berg. Nach einem nebeligen Nachmittag auf der Piste bezogen wir am Abend unsere Zimmer. Zum Abendessen gab es dann eine stärkende und feine Gerstensuppe. Nach einer kurzen Tanzeinlage und einem Spieleturnier, las ein Leiter eine spannende Gutenachtgeschichte vor, dann ging es schon ab ins Bett.

Der erste Morgen war eher nebelig und grau, aber wir liessen uns vom Wetter nicht unsere Laune verderben. Nach dem morgendlichen Aufwärmspiel im Schnee, ging es ab auf die Piste. Der erste Tag war anstrengend, aber sehr schön. Jetzt freuten wir uns noch mehr auf den feinen z’Nacht. Beim Schoggi-Spiel war die eine Gruppe viel schneller und hat gleich zwei Tafeln Schokolade verputzt. Als wir dann noch erfuhren, dass es am Mittwochabend eine Zimmerolympiade gab, waren wir schon fleissig am Basteln und am Putzen.

Schon ist der Montagmorgen eingetroffen, dass Wetter war leider immer noch nicht perfekt. So haben wir uns noch mehr auf die Schneewanderung am Abend gefreut. Leider hatte es ein bisschen wenig Schnee im Tal für eine Schneewanderung, es war dann halt nur noch eine Nachtwanderung. Mit einem gemütlichen Abschluss bei einer Geschichte und einem Schoggi- Muffin im Garten unseres Lagerhauses ging auch dieser Montag schon zu Ende.

Nach einem feinen Frühstück am Dienstagmorgen, mussten wir leider sehr lange anstehen bei der Gondel, da die Sonne schon am frühen Morgen strahlte. Vor dem Mittagessen ist dann noch ein Verbindungsbügellift ausgestiegen, sodass eine Gruppe ca. 45 Minuten die Piste hochmarschieren musste. Wir waren am Abend dann sehr müde und hatten einen Bärenhunger. Zum Glück kochte Jonas sehr viel und feine Hörnli mit g’Hackets. Später spielten wir in zwei grösseren Gruppen noch Air Hockey und Werwölflen.

Am Mittwoch strahlte schon früh die Sonne an die Fenster, so waren wir auch schon topmotiviert, um die Pisten unsicher zu machen. Am Abend war es dann so weit: Das internationale Zimmerolympiaden-Komitee kam vorbei und bewertet unsere Zimmer. Die Jury bestand aus der deutschen Lehrerin Fränzi, der englischsprechenden Anagretli aus Abu Dhabi und dem Franzosen Jan Peer. Wir haben sehr viel gebastelt, von Gedichten über Girlanden bis zu Portrait von den Leitern war alles dabei. Somit war die Jury sehr zufrieden mit uns.

Am Donnerstagmorgen ging die eine Gruppe schon früh auf die Piste, die anderen wollten ausschlafen. Wir mussten nämlich alle fit sein, denn nach einem stärkenden Mittagessen gab es ein Skirennen, bei dem wir unser Bestes gaben. Am Abend wurden dann die schnellsten Skirennfahrerinnen und Skirennfahrer ausgezeichnet. Und somit ist auch schon der Schlussabend eingetroffen, der von uns Kindern organisiert und geführt wurde.

Am Freitagmorgen putzten wir noch schnell die Hütte und schon ging es ab nach Hause.

Es war eine tolle Woche, die Leiter waren alle perfekt, wir werden sie sehr vermissen.

(geschrieben von Mädchen der 5. und 6. Klasse)

open positions