Kinder alleine sicher unterwegs

Früher oder später kommt der Moment, da muss und will Ihr Kind alleine oder mit Gleichaltrigen unterwegs sein. Selbstständigkeit, Neugier, Entdeckerlust und Tatendrang zeichnen ein selbstbewusstes Kind aus. Die Welt auch ohne Sie zu entdecken, ist eine wichtige Entwicklungsaufgabe. Ebenso natürlich ist es auch, dass Sie sich um die Sicherheit Ihres Kindes sorgen. Sicherheit im Strassenverkehr beispielsweise ist ein wichtiges Thema für jede Familie. Bereits im Kindergarten lernen die Kleinen unter fachkundiger Leitung eines Polizisten oder einer Polizistin, wie eine Strasse sicher überquert werden kann. Weitaus seltener geht die Gefahr für Kinder von Gewalt- und Sexualstraftätern aus. Auch wenn Straftaten an Kindern durch Fremde sehr selten sind, kann die Angst davor für Eltern gross sein. Folgende Hinweise und Ratschläge sollen dazu beitragen, dass Sie Ihr Kind mit gutem Gefühl ohne Ihre Begleitung die ersten Schritte in die Welt machen lassen:

Kinder allein sicher unterwegs [pdf, 45 KB

Kinder und Unbekannte - ein Leitfaden [pdf, 1021 KB]